Diskussionen

Antworten
Autor und Betreff

Zauberhaft

Geben Sie Ihre Nachricht unten ein
 B  i  u Quote Img URL Tags schliessen
Autor: schraeubchen
Erstellt: 15. Juni 2008 - 10:06 Uhr
Betreff: Zauberhaft
>Jedoch denke ich, dass das nachvollziehen für einen nicht-orchestermusiker etwas schwerer sein wird...

Ich hatte das Glück, dass ich auf diesen Film aufmerksam gemacht wurde und ihn gestern sehen durfte.
Ich habe auch in meiner Jugend gelernt ein Instrument zu spielen und habe dies gerade vor einem halben Jahr wieder aufgenommen. Auch ich konnte alles, was gesagt wurde aus der Sicht eines Orchestermitgliedes absolut nachvollziehen.
Bei dem oben zitierten Satz meines Vorredners möchte ich jedoch wiedersprechen. Für mich erzählt dieser Film sehr viel über menschliche Größe und einen Bereich des Erlebens, den man nicht in Worte fassen kann. Und das kann jeder nachvollziehen kann, der solche Erlebnisse in seinem Leben einmal gehabt hat. Einer der Sätze aus dem Film, der für mich ein Schlüsselsatz ist, war:
"Man muss die Isolation aushalten können um den einsamen Kampf mit dem Instrument bestehen zu können."
Dieses Erlebnis der absolut notwendigen Isolation für etwas, was mit Worten nicht auszudrücken ist, gilt nicht nur für Musiker, sondern für viele andere Menschen auch. Und einige werden genau dieses Spannungsfeld kennen, in dem man dann steht um das Leben meistern zu können.

Bei allen, die an diesem Film mitgewirkt haben, möchte ich mich einfach nur bedanken.

Schräubchen
Mehr Foren von BOOMTOWNMedia